Mittwoch, 5. Februar 2014

Wir backen Brot!

Das Brot, 
dass man in Irland im Supermarkt kaufen kann
ist nicht so der Hit.
Es gibt Toastbrot.
In weiss.
In braun.
Mit Koernern drin.
Ohne Koerner.
In eckig.
In rund.
In teuer.
In guenstig.
Toastbrot essen wir aber sowieso nur in Ausnahmefaellen.

Es gibt auch Vollkornbrot.
Das muss man aber suchen. 
Und es gibt Koernerbrote
beim Deutschen Discounter.

Ich wollte aber endlich mal wieder
richtiges, deutsches, FRISCHES Brot essen. 
Sauerteigbrot.
Wie man es dort bei jedem Baecker bekommt. 
Also habe ich mich mit Brotbackzeitschriften,
Brotrezepten aus Mamas Rezeptsammlung,
und vielen verschiedenen Vollkornmehlsorten eingedeckt, 
mich in das Thema "Sauerteig" eingelesen
und einfach losgelegt. 
Und einen Sauerteigstarter gezuechtet.

Die ersten beiden Brote waren noch so-lala. 

Vor ein paar Tagen 
kam dann ENDLICH ein Brot bei der Experimentiererei heraus,
wie ich es mir vorgestellt hatte.
Deftig,
krustig,
wuerzig,
luftig.


Es ist richtig, richtig gut geworden!

Ich habe gelernt, dass man dem Sauerteig einfach ZEIT geben muss. 
Und auch den Starter liebevoll hegen und pflegen. 

Also haben wir gestern einen neuen Vorteig angeruehrt.
Direkt fuer 3 Brote.
Die frieren wir einfach ein. 




Nach 24 Std. Ruhe in der Teigschuessel
sah der Vorteig heute morgen 
SO aus:


So richtig bubbelig und luftig!
Und er roch so richtig sauer!

Also haben wir Maedels mit vereinten Kraeften
daraus viel Teig geruehrt,
fuer 3 Kastenformen.



Und das hier ist das Ergebnis:


Eigentlich muessen die 3 Schaetzchen 1-2 Tage ruhen
bis man sie anschneiden kann
aber wir waren ZU neugierig
und haben heimlich eine Kante abgesaegt
und probiert. 

Und:
Der Aufwand hat sich gelohnt!
Wir sind begeistert!

Lena



3 Kommentare:

  1. Wow! Und Glückwunsch zu so tellem Brot.
    Wie hast Du denn den Sauerteig angesetzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe 150g Roggenmehl, 1 Tl. Honig und 250g warmes Wasser vermischt und in einem luftdicht verschlossenen Behälter 3 Tage lang stehen lassen. 2x täglich habe ich die Mischung umgerührt. Danach in einem Twist-Off-Glas im Kühlschrank gelahert. So war meine Anleitung. Allerdings glaube ich jetzt, dass der Ansatz da noch nicht reif war. Ich habe in der Zwischenzeit schon 3x etwas zum Backen abgenommen und den Rest wieder aufgefrischt, indem ich den Rest wieder mit 150g Mehl und 250ml warmem Wasser vermischt und 24Std stehengelassen habe. So wurde der Ansatz nach und nach immer besser! Lena

      Löschen
    2. Danke schön für die Anleitung!
      Liebe Grüße B.

      Löschen