Montag, 10. Februar 2014

Porridgewoche... Tag 1!

Bei Instragram sehe ich immer mehr Fotos 
von  Menschen in Deutschland
die zum Fruehstueck Porridge essen. 
Und sich darueber sehr freuen. 
Und die diesen Haferbrei (mehr isset nich!) 
anpreisen wie warmes Muesli. 

Ich finde das witzig. 
Stehen hier doch die Supermarktregale VOLL 
mit verschiedensten Arten von Porridges.
Haferflocken halt. 
Dicke, kernige.
Kleine, zarte.
Fuer die Mikrowelle.
Mit Trockenfruechten. 
Mit "Siruparoma."
Im 5-Minuten-Terrinen-Stil. 
Die Auswahl ist RIESIG. 

Und tatsaechlich ist es bei den Iren ein sehr beliebtes Fruehstueck.
Es fehlt auf keinem Fruehstuecksbuffet im Hotel,
man bekommt es in jedem Bed & Breakfast. 
Kinder essen es genauso wie Erwachsene.

Und viele Deutsche kaufen ihn fuer 
VIEL GELD im Internet. 
Oder in Mueslilaeden. 
Den Haferbrei.
Total verrueckt!

Da habe ich mir gedacht,
meinen lieben Bloglesern erspare ich 
in Zukunft das Internet-Haferbrei-Shopping
und zeige eine Woche lang
 jeden Morgen ein anderes Porridge-Rezept,
frisch gekocht, ohne Tuetchen,
ohne Mikrowelle. 
Es geht echt ruckizucki.
Und kostet nur ein paar Cent. 
Denn die Hauptzutaten sind immer

Haferflocken und
Milch oder Wasser.

Mehr nicht. 

Und HIER kommt jetzt unser erstes Rezept der Woche:

Porridge mit exotischen Trockenfruechten!

Dafuer braucht man

-Haferflocken
-Milch
-Tropische Trockenfruechtemischung
(diese hier enthaelt Kokosflocken,Sultaninen, 
Papaya, Ananas, Bananen und Paranuesse)


Pro Person 2 Essloeffel der Mischung grob hacken.


So.


Pro Person 2-3 EL Haferflocken in einen Topf geben.


Das Fruchtgehackte dazu.
Dann alles mit so viel Milch aufgiessen,
dass die Flocken-Fruechte-Mischung 
bequem im Milchbad herumschwimmt.
Es darf noch nicht pampig sein. 
Sondern schoen fluessig. 


So.


Diese Mischung aufkochen lassen.
Fleissig ruehren,
1-2 Minuten kochen lassen
und dann den Topf von der heissen Platte nehmen,
Herd ausschalten. 

Das Porridge jetzt noch ca. 5 Minuten
bei geschlossenem Deckel quellen lassen. 

Wem das Ganze dann zu dick ist,
der kann es einfach mit etwas Milch
wieder verfluessigen. 


Auf Schaelchen verteilen. 
Aufessen. 


Schmeckt grossen und kleinen Schleckermaeulern
und sorgt fuer einen guten Start in den Tag. 


Bis morgen!

Lena

P.s.: Irgendwann diese Woche zeige ich
ein liebevoll von mir zusammengestelltes
 "Original Irisches Porridge Zutaten Set"
und verschenke es dann
an einen unserer Leser. 
Ist das nix??? :-)


1 Kommentar:

  1. Hört sich supi an :-) Ich freu mich auf die Rezepte zum Nachmachen!
    Lg Ulli

    AntwortenLöschen