Mittwoch, 19. Februar 2014

Selbstgemachte Aufstrich-Mitbringsel

Letztes Wochenende waren wir bei unseren Freunden
zum Abendessen eingeladen. 
Es sollte selbstgebackene, frische Broetchen geben.
Und weil ich ungern mit leeren Haenden 
zu solchen Einladungen erscheine,
ich aber zum Abendbrot keinen Kuchen mitbringen wollte,
habe ich mir ueberlegt, zu den frischen Broetchen
selbstgemachte Aufstriche mitzunehmen. 
Sie waren wirklich ruckzuck gemacht
und vor allem zu dem Frischgebackenen unglaublich lecker. 

Hier sind die Rezepte zum Nachmachen:

Gemuesebutter

Zuerst Moehren in Stuecke schneiden...


...und in einen Zerkleinerer werfen.


Ca 1/2 Stueck Butter in Stuecke schneiden und in ein hohes Ruehrgefaess geben.


Eine kleine Zwiebel in Mini-Wuerfel schneiden...


...und in etwas Oel braten, bis sie leicht gebraeunt sind. 


Die Moehrenstuecke zu noch kleineren Moehrenfitzelchen zerschreddern.


Tomatenmark dazu.


Und etwas gehackte Petersilie. 


Und gehackten Knoblauch.


Das ganze mit den gebratenen Zwieberwuerfelchen 
mit dem Mixer zu einer homogenen Masse verquirlen.


Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Fertig. 

Ich haette gerne noch ein Bild vom Endergebnis gezeigt. 
Habe aber vergessen, die Butter zu knipsen. 
Was seltsam ist, 
denn ich habe mir angewoehnt, 
so ziemlich alles, was ich esse, vorher zu fotografieren. 
Bescheuert, ich weiss. :-)


Bei dem naechsten Aufstrich ist mir das NICHT passiert. 



Kichererbsen-Champignon-Creme

Eine kl. Dose Kichererbsen abtropfen lassen
und die Kichererbsten mit klarem Wasser abwaschen.



Eine Schale Champignons in Scheiben schneiden,
eine kl. Zwiebel wuerfeln,
2 Knoblauchzehen scheibeln.


Die Pilze, Zwiebeln und den Knoblauch 
in etwas Olivenoel fuer ca. 5 Minuten braten.
Mit Petersilie und etwas Paprikapuler und 
frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer wuerzen.


Falls man kein eigenes Kind hat, 
einfach eins ausleihen und es dazu zwingen,
je 1/2 Orange und 1/2 Limette auszupressen.
Man kann die Fruechte auch selber auspressen. 
Geschmacklich macht das keinen Unterschied. 
:-)


Die Pilz-Zwiebelmischung, 
die Kichererbsen,
einen Schwupp Olivenoel...


...den Limetten-Orangensaft-Mix...


...in eine Kuechenmaschine oder einen Mixer geben,
einen Klacks Naturjoghurt dazu...


...und die Mischung in der Kuechenmaschine
zu einer Creme verarbeiten.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
In eine huebsche Schale loeffeln,
mit Petersilie, Paprikapulver und Olivenoel garnieren.
Fertig!



Beide Aufstriche schmecken super 
auf frischem Brot.
Und sind bestimmt auch lecker zu Gegrilltem.
Oder als Dip. 
Oder so. 

Viel Spass beim Nachkochen 
und guten Appetit!

Lena








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen