Donnerstag, 13. März 2014

Schwangerschaftsvorsorge in Irland Teil II.

Meine Schwangerschafts-App sagt, 
dass in nichtmal mehr 6 Wochen der "Liefertermin" vom Farmbaby ist. 
Ich bin auch ganz bilderbuchmaessig in Zielgerade-Laune. 
Schnaufig, Sodbrennengeplagt, mit unberechenbaren Stimmungsschwankungen 
und vor allem HUNDEMUEDE!!
Und heute war wieder ein Termin beim Hausarzt faellig. 
Zur Kontrolle von Blutdruck, Gewicht, Urin und Herzgallopplauscherei. 
Weisst schon. 

Ich war puenktlich in der Praxis um zu erfahren,
dass heute NICHT der Herr Doktor,
sondern die Sprechstundenhilfe, "Nurse" genannt, 
die Untersuchungen macht. 

Was haben wir es doch GUT in Irland, dass wir uns NICHT aufregen muessen, 
dass uns private Vor- und Nachsorgehebammen weggenommen werden koennen. 
Weil es sie schlichtweg NICHT gibt. 
Man kann das auch ruhig mal positiv sehen.
Wir haben Doktoren. 
Meistens. 
Wenn sie Zeit haben.

Alles gut, mich kann schon lange nichts mehr schocken.
Blutdruck messen und wiegen sollte ja jeder irgendwie koennen.

Die Dame fing mit dem Blutdruck an. 
Der Wert war ihrer Ansicht nach VIEL ZU HOCH. 
Ein Blick auf das Display des Geraets verriet MIR aber, 
dass dieser Wert eigentlich den Werten 
der vorangegangenen Untersuchungen 
bei den Aerzten und den Hebammen sehr aehnelte.
Also, denen im Krankenhaus.
Aber was macht die gewitzte Nurse?
Sie misst einfach nochmal. 
Und nochmal. 
Und nochmal.
Bis ihr der Wert besser gefaellt. 
Und traegt ihn dann in den Vorsorgepass ein. 

Dann wurde ich gewogen. 
Ich wog 2kg weniger als bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus. 
Das hatte Stirnrunzeln zur Folge. 
Mich hat aber auch DAS nicht beunruhigt. 
Vielleicht ist die Waage im Krankenhaus ja einfach eine andere?
Vielleicht sind die nicht geeicht?
Vielleicht hatte ich da einen Pulli mehr an?
Und ueberhaupt... ich bin ja keine Elfe.
Ich MUSS ja nicht ueber 20kg zunehmen,
wie damals vor 5 Jahren. 
Mir gehts gut.
Keine Wassereinlagerungen.
Keine Schmerzen. 
Das Farmbaby raubt mir den Schlaf mit seinem Gestrampel. 
Ist also vermutlich auch fit.

Dann sollte ich mich auf eine Liege legen.
Hab ich gemacht. 
Was von der Nurse mit dem lobenden Spruch
"Good Girl!" quittiert wurde. 
Hatte ich also fein gemacht. 
Und ich fuehlte mich nur ein WINZIG KLEINES BISSCHEN
veraeppelt.

Der Bauch wurde befuehlt,
festgestellt, dass das Farmbaby inzwischen 
die Schaedellage eingenommen hat. 
Wieder Stirnrunzeln.
Der Bauch erscheint sehr klein.
Fuer die 35. Woche. 

Ja, HEILIGER BIMBAM!!!

Da war ich langsam echt genervt. 
Als ich vor 5 Jahren schwanger war,
vor allem am Ende,
war ich ULTRARUND, 
wog am Schluss ueber 90kg,
meine Haende und Fuesse waren dick und geschwollen
und schliefen alle naselang ein. 
Mir passte meine Umstandskleidung die letzten Wochen kaum noch.

Und diesmal ist alles anders. 
Eigentlich fuehle ich mich viel wohler so. 
Aber:
Ich habe auch viel mehr auf mich geachtet.
Auf meine Ernaehrung vor allem.
Und mich mehr bewegt.

Und die "Nurse" STIRNRUNZELT mich an.
Ich hab einfach zurueck gestirnrunzelt. 
Da kenn ich NIX.
Mich stirnrunzelt KEINER einfach so an.
Tze!!!

Uebrigens:
Die Herztoene sind super. 
Urin auch. 

ABER:
Naechste Woche soll ich wieder kommen. 
Zum Blutdruck messen. 
Nur um sicher zu sein. 

Nachdem die Aerzte und Hebammen im Krankenhaus
und mein Hausarzt
NIE etwas auszusetzen hatten.

Ey. 
Aber gut. 
Soll sie halt nochmal den Blutdruck messen
naechste Woche. 
Uebung kann ja nicht schaden. 




Vom Lieblingsehemann bekam ich heute uebrigens Blumen geschenkt. 
Weil mich das graue, truebe, kalte Wetter so nervt. 
Jetzt ist es wenigstens auf dem Kuechentisch fruehlingsbunt.




Lena












2 Kommentare:

  1. Oha!
    Da bin ich ja froh das ich jetzt weiss das ich Dich niemalsnimmermehr anstirnrunzeln werde!
    Weil Du ja zurückanstirnrunzelweltmeisterin bist!

    Alles Gute KugelMom!
    Und Grüße an FlowerPower Gerd und Klärchen!

    AntwortenLöschen
  2. Und heute musstest Du mit einem Wellnessprogramm in den Tag starten, ich sehe da einen Zusammenhang... Ojee, Nurses können schon ein pain in the ass sein, oder? Ich erinnere mich da an eine Sprechstundenhilfe, die zum Glück nur einmal meinen hormongesteuerten Weg kreuzte, die es nicht schaffte zu verstehen, dass ich den Mutterpass beim letzten Mal auch schon dabei hatte und dass die eingetragenen Werte wohl die beim letzten Mal gemessenen waren... Ich hätte an die Decke springen können bei ihren Selbstgesprächen!
    Hoffe es ist jetzt alles besser!
    Lieben Gruß von Kugel zu Kugel,
    Cati

    AntwortenLöschen