Donnerstag, 18. Oktober 2012

Unsere ersten "neuen" Moebel sind da!

Nachdem wir beschlossen hatten, uns eine kleine Farm zu kaufen, war natuerlich auch klar, dass wir den Guertel enger schnallen muessen. Trotz allem war es mir wichtig, mit der Familie zusammen an einem Tisch sitzen zu koennen. Zum Essen, Reden, Lachen, Spielen, Malen, Basteln, Feiern... was man an so einem Tisch eben so macht. 
Wir haben ueberlegt, was fuer Moebel, was fuer ein Stil wohl in das Haus 
und zu uns passen wuerden. 
Und haben uns geeinigt auf froehlich, bunt, lustig, gemuetlich... 
aber ohne viel Tueddel und Krimskrams. 
Wir wuenschen uns, nach 6 Jahren in moeblierten, fertig eingerichteten Haeusern zu leben, endlich die Waende so zu streichen und das Haus so zu dekorieren, wie WIR das wollen. 
Und UNS gefaellt die Idee, ein Haus, das eine Geschichte erzaehlt
 mit Moebeln zu fuellen, die mitreden koennen. 
Waer ja auch bloed fuer die Moebel. Das Haus redet sich die Schnute fusselig und die Moebel koennen nur schwedisch und kennen nur Fabrikhallen, HotDog-Geruch und junge Eltern mit quengeligen Kindern auf der Suche nach dem, was schon 2023472430985 andere Familien davor in flachen Kartons verpackt in ihre Haeuser geschleppt und dort mit dem Standard-Imbusschluessel zusammengebaut haben. 

Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE den Moebelschweden. Ich finde es toll, mir Einrichtungsideen abzugucken, denn das haben die ECHT drauf. Aber die Dinge, die mir da am besten gefallen sind nunmal auch nicht immer die guenstigsten Artikel.

Aus reinem Interesse googlete mein Lieblingsehemann sich durch die irischen Secondhand-Verkaufsportale und fand ruckizucki einen Tisch. Eine Holzplatte, 4 Beine drunter, Platz fuer 6-8 Personen. Kein Schnick, kein Schnack. Ein Tisch halt. €40.- Und der ist jetzt da. Steht aber noch draussen im Van denn es ist dunkel und spaet und regnet. Aber das was ich von dem Tisch erkennen konnte sieht verdammt "tischig" aus und erfuellt meine Ansprueche. Ich werde ihn abschleifen und klar lackieren. 

Wo der Lieblingsehemann aber schonmal dabei war einen Tisch abzuholen klapperte er heute in und um Dublin noch ein paar andere Adressen ab von Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gruenden ihre Moebel an den Mann bringen wollten und bekam 6 Stuehle. 2 Paerchen und 2 Singles. Fuer sagenhafte 52,- Euro. Nicht unsere 100%ige Vorstellung von dem, was wir unter Secondhand-Stuhlmix verstehen und auch das Design des einen oder anderen Sitzmoebels ist nicht so gaaaaanz der Hit. Aber ich denke, abgeschliffen, mit Farbe aufgepeppt und selbstgeschneiderten Kissen koennten das echte Schmuckstueckchen werden. Zumindest fuer ein paar Jahre. Bis wir uns richtig sicher sind, wie wir unsere kleine Farm laengerfristig einrichten wollen. 

Und hier sind die 6 "Prachtstuecke".


Und nein, die kleinen sind keine Kinderstuehle. Sie haben einfach eine mini-Rueckenlehne. Und werden wohl nicht dauerhaft in der Kueche wohnen sondern nur dann, wenn mehr als 4 Leute dort essen wollen. Fuer den Anfang find ich das Sixtett klasse!

Lena

3 Kommentare:

  1. Ohhh klasse also doch ein Mix..super..und jaaa mit Farbe werden die alle noch mal ganz anders wirken....oh Gott ich sehe sie ja in den klassischen candyfarben...also so pastellig aaahhh dazu nen weißer shabby Tisch...aber ich bin ja auch gaga;-) ich bin gespannt

    AntwortenLöschen
  2. Lena, die sind doch klasse !! Sind halt im Moment die typisch irischen Standartstuehle, aber Du machst das schon :-)
    Wenn die erstmal bunt lackiert sind und Deine persoehnliche-note-Lena-Sitzkissen drauf haben, dann sind die nicht mehr wieder zu erkennen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. das kompliment gebe ich gerne zurück: so ein schöner blog, lena, und so ein schönes häuschen!!!! anwesen. wir sind seit seit 1999 in west-cork, fast am meer, alle touristischen paradiese vor und hinter der haustür. seit märz mieten wir ein gäste- und seminarhaus am meer, der ort der familie der ersten botanikerin irlands. wir kennen ihren 97-jährigen groß-groß-neffen recht gut. wir leben eigentlich wie im bilderbuch, alles hier erzählt pausenlos geschichten, so wie eure möbel und wände. das lieben wir auch. ich kaufe auch viele dinge im charity shop, sie flüstern mir auch oft tolle stories. und der erlös geht an irgendwas nützliches. so kam ich auch zu einem tollen 50-euro-schaukelstuhl, den unsere wanderwochen-gäste liiiieben (am meer sitzen, wellen lauschen und schaukeln...) viele grüße aus glengarriff, eliane

    AntwortenLöschen