Freitag, 8. Mai 2015

Schwimmen macht nass.

Mittwochs hat Klara Schwimmunterricht im nahe gelegenen Sportzentrum. Und weil Alfie noch etwas zu klein ist, um in der Zeit auf das Haus aufzupassen, die Böden zu wischen und Abendessen zu kochen, muss er mitkommen. Also packe ich die Dinge ein, die wir alle so brauchen. Eine MENGE Dinge, wenn man bedenkt, dass die Schwimmstunde gerade mal 45 Minuten dauert.
Klaras Schwimmsachen in ihrem Rucksack.
Alfies Buggy plus Regenplane, weil es 100pro regnet wenn wir über den Parkplatz laufen müssen.
Die Wickeltasche, vollständig ausgestattet mit Wechselkleidung und Wickelequipment. Plus 2 Fahrzeuge seiner Tut-Tut Bahn. Plus 2 Bücher. Plus einer Tüte Snacks. Denn seit Alfie krabbelt, bleibt er nicht mehr entspannt auf meinem Schoß sitzen. Er will herumkrabbeln und die Glaswand zwischen uns und dem Pool ablecken. Er will seine Finger in die Löcher der Gullis stecken und Fussel herausfischen. Er will anderen Menschen die dort im Zuschauerbereich sitzen die Schnürsenkel auf ziehen und dran nuckeln. Er will Dreck aus dem Profil seiner Buggyräder herausfummeln und essen. Und um ihn davon abzulenken, packe ich viel Spielzeug ein. Und Futter. Manchmal vergisst er dann, dass er eigentlich vorhatte, lauter eklige Dinge zu finden, meistens nimmt er die Spielsachen aber einfach mit auf seine Forschungsreise. Und popelt eingespeichelte Keksstückchen in Gullilöcher.
Weil es da im Schwimmbad für normal gekleidete Menschen unglaublich warm ist, nehme ich auch Getränke mit. Eine Flasche Wasser für mich, eine für Alfie. Und weil die Wickeltasche dann SO vollgestopft ist, packe ich meine Sachen in einen 2. Beutel. Plus je einer Mütze für jedes Kind um die nassen Köpfe nachher vor Zugluft zu schützen. Plus je einer Jacke für jeden von uns.
Alles in den VW Golf gestapelt machen wir uns auf den Weg.
Bei strahlend blauem Himmel parke ich vor dem Schwimmbad. Steige aus, ziehe mir meine Regenjacke über, klappe den Buggy auf, fummel die Regenplane drüber, stecke schnell das Baby in den Buggy unter die Plane, öffne Klara die Autotür, helfe ihr, den Rucksack aufzusetzen, hänge mir die Wickeltasche, die mehr wiegt als Alfie selber, über die eine und den Handsack über die andere  Schulter und rase durch den pünktlich einsetzenden Platzregen über den Parkplatz ins Trockene. Bis Klara im Badeanzug steckt und Alfie und ich unsere Jacken ausgezogen haben, bin ich schon nass geschwitzt. Nach 45min Alfieüberwachung am Beckenrand läuft mir der Schweiß in die Augen und bis ich das Schwimmkind am Ende endlich wieder trockengelegt und in zivile Kleidung reinüberredet und den Gullifusselverkoster umgezogen habe, steht mir der Saft in jeder Ritze.
Es ist jedes mal eine sehr nasse Angelegenheit. Für uns alle.

Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen