Donnerstag, 31. Januar 2013

Bratkartoffeln... manchmal muss es einfach gute, deutsche Hausmannskost sein.

Heute gabs Bratkartoffeln. 
Aus frischen Kartoffeln.
Denn aus gekochten Kartoffeln finde ich sie einfach nur WIEDERLICH. 
Ne. 
Aus gekochten Kartoffeln gekochtes Essen. Iih. 
Ich habe Gaensehaut jetzt. 
Beim nur-dran-denken an den Geschmack von wieder aufgewaermten Kartoffeln. 
Echt man. 

Hier also aus frischen. 

Kartoffeln schaelen.
In Scheiben schneiden. 
In einer grossen Pfanne ordentlich Oel und Butter zusammen erhitzen. (Nein, dies ist KEIN Diaet-Rezept)
Kartoffelscheiben in die Pfanne schubsen und anbraten. 
Einfach in Ruhe lassen. 
Die brauchen ihre Zeit. 



Ne dicke Prise Paprikapulver drauf. 
Scheiben wenden. 
Braten lassen. 
In der Zwischenzeit eine oder 2 Zwiebeln in Wuerfelchen schnippeln. 
Wenn die Kartoffelscheiben rundrum schon leicht braun sind, schmeisst ein Paeckchen
SPECKWUERFEL
mit in die Pfanne rein. 
Einmal das ganze schwenken und wieder braten lassen. 
Also echt selten drin rumruehren. Dann wirds am besten. 
Finde ich. 
Die Zeit nutze ich, um Salat zu putzen, Salatdressing zu ruehren und die Kuechengeraete, die ich nicht mehr brauche, in die Spuelmaschine zu stellen. 
Wenn die ersten Speckwuerfel schon schoen braun sind, nochmal alles umruehren.  
Dann der Kartoffel-Speck-Mix schon so richtig schoen braun ist... also eigentlich schon fast fertig aussieht,
erst DANN schmeisse ich die ZWIEBELWUERFEL mit rein. Sonst werden mir die zu schwarz. 
Das ganze jetzt noch mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Und was gibts dazu? Spiegeleier. Klar. 

Wenn die Kartoffeln den Knusprigkeitstest bestanden haben, fuelle ich sie in eine Auflaufform und stelle sie im Backofen unter den Grill. 
Dann wird nichts matschig. 
In der Bratkartoffel-Pfanne brate ich dann die Spiegeleier. 

Alles zusammen sieht auf dem Teller dann SO aus.




Gut, nech? Ich koennt schon wieder.... HMMMMMMM!!!!!!

Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch etwas am Lego-Bus gebaut. 


Schoenen Abend noch!

Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen