Dienstag, 11. November 2014

Schulpost

Ja, schon wieder Schulpost.
Aus aktuellem Anlass.

Vor Halloween kam das Kind mit mehreren Zetteln aus der Schule,
und auf einem davon stand irgendein Kuddelmuddel drauf,
aus dem ich nicht schlau wurde.

After School Activities waren da aufgelistet,
mit der Aufforderung das Kind bitte anzumelden,
"for all activities",
und bitte €6.- zu bezahlen.
Die Info WO und WIE ich das Kind anzumelden habe
und WARUM bitteschoen fuer ALLE Angebote
und an welchem Tag welche dieser Activities angeboten wurden
hatte man unterschlagen.

Ich beschloss, einfach abzuwarten was passiert, 
meldete das Kind zu garnichts bei niemandem an,
bezahlte kein Geld,
und niemand schien sie bei irgendwelchen 
After School Activities zu vermissen.

Etwas spaeter sprach ich eine andere Mutter darauf an
und erfuhr, dass dieser Brief sowieso nicht die Kinder aus Klaras Klasse betraf.
Gut zu wissen.

Irgendwo dabei war auch die Info:

Dass auch am Ende diesen Jahres wieder ein Heft,
 ein "Annual Irgendwas Magazine" von der Schule gaebe. 
Kostenpunkt: €2.-

Info Ende.

Ich kann nur VERMUTEN, dass es sich dabei um eine Art Jahresbericht handelt
denn was genau das fuer ein Heft sein sollte, war wieder nicht fuer dumme
Erstklaessler / Schulanfaengereltern erklaert.

Aber egal. 
Ich las den Zettel 
und speicherte ab:
Jeder bekommt ein Heft,
am Ende des Jahres,
jeder bezahlt dafuer 2 Euro.

Und dann: Muelltonne auf, Zettel rein, Muelltonne zu.
Thema erledigt.

Freitag kam das Kind aus der Schule und sagte, 
sie braeuchte 2 Euro.
Fuer das Magazin, das sie gerne auch haette.
In meinem Kopf war die Info sofort abrufbar die ich da vor Halloween gespeichert hatte
und ich gab ihr das Geld mit.

Heute morgen fragte ich dann, ob sie das Geld abgegeben haette
woraufhin das arme Kind in Traenen ausbrach.
Das ist erstmal nicht so dramatisch.
Sie ist, genau wie ihre Mutter, eher nah am Wasser gebaut.
Ich kenne das Gefuehl.
Wir weinen gerne. 
Manchmal einfach aus Frust.

Ja, sie habe das Geld abgegeben.
Und die Lehrerin habe dann aber gesagt,
dass sie doch den Zettel abgeben muesse,
auf dem das mit dem ominoesen Heft stand,
den sollten die Eltern doch unterschreiben
und in der Schule wieder abgeben. 
Mit dem Geld.

????

Ich SCHWOERE dass das NICHTS stand von irgendeiner Unterschrift.
Denn DANN haette ich den Zettel BESTIMMT nicht in den Muell geworfen.

"Aber DUUUU hast den Zettel einfach weggeworfen! 
Und IIIICH will doch auch dieses Heft haben
mit den Raetseln drin und den Bildern!!!"
(Raetsel? Bilder??)

Ich schluckte meine Frusttraenen diesmal einfach runter
(ich sags ja, nah am Wasser, ich bin eine Heulsuse)
und bekam dann zwischen vielen Schluchzern heraus,
dass sie das Geld abgegeben habe,
dass das "magazine" aber noch nicht fertig sei,
das gaebe es erst spaeter,
und, ja, sie wird auch eins bekommen.

Also am Ende ist alles gut.
Aber genervt davon bin ich trotzdem.
Ich bin bei sowas echt kein schluderiger Mensch mehr.

 In den letzten 8 Jahren als Auslaender habe ich mir angeeignet,
besser mal alles richtig zu machen
weil man ja nicht so gerne den "typisch Auslaender"-Stempel 
aufgedrueckt bekommen moechte.

Aber diese seltsame Zettelwirtschaft bringt mich an den Rand meiner Geduld.
Ich zweifel an meinem Verstand,
an meinen Sprachkenntnissen
und an meiner Faehigkeit, logisch zu denken.

Ich habe uebrigens den Mann gefragt.
Er hat die Heft-Info auch gesehen.
Bevor sie im Zettelgrab versenkt wurde.
Und kann sich auch in KEINSTER WEISE daran erinnern,
dass da irgendwas von 
"vorbestellen", "bitte umgehend 2.- bezahlen" oder "Unterschrift der Eltern" drauf stand.

Schon gar kein beliebtes Ankreuzfeld zum Abschneiden.
Zum Glueck.
Das haette bestimmt so ausgesehen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Eltern von ________

moechten ( )
moechten nicht ( )

das jaehrliche Raetselbilderjahresabschlussheft kaufen ( )
diesen Zettel unterschrieben zureck geben ( )
2.- Euro fuer ein Heft ausgeben ohne zu wissen um was es sich dabei handelt ( )
unverstaendliche Elternbriefe erhalten ( )
eine "Reise nach Jerusalem" gewinnen ( )

Unterschrift: _______________________
Datum: ___________________________

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder so aehnlich.

Was fuer ein Start in den Tag.

Kann nur besser werden.

Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen