Montag, 10. November 2014

Schulpost

Erst einmal vorab:
Ich habe Fachabitur.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Mit Auszeichnung. 
Ich habe lange in Irland gearbeitet.
Vollzeit.
Habe dort ausschliesslich Englisch gesprochen. 
Ich wage zu behaupten, die Sprache zu beherrschen.
Fliessend!

Und jetzt geht das Tochterkind zur Schule.
Und bringt Briefe an die Eltern mit nach Hause.
Und ploetzlich zweifle ich an meiner Intelligenz.
Und an meinen Sprachkenntnissen.
In diesem Brief, der heute ins Haus geflattert kam,
geht es um den anstehenden Elternsprechtag.
Soweit ist alles klar.

Ich gebe jetzt mal UNGEFAEHR den Wortlaut wieder.
Auf deutsch.


Liebe Eltern / Erziehungsberechtigten,

Die diesjaehrigen Elternsprechtage finden am 19./20. Nov statt,
beginnend um 15:30h, bis um ca. 17:30h
Ms. E (Klaras Klassenlehrerin) steht beide Tage 
fuer ein Treffen ab 14:15 zu Verfuegung.
Ms. G (keine Ahnung, wer das ist) wird an diesen Tagen auch
fuer ein Treffen mit den Eltern zur Verfuegung stehen.

Ihr Treffen (also, meins, mit wem auch immer)
ist fuer Donnerstag, den 20. Nov. vorgesehen.

Falls Sie an diesem Tag keine Zeit haben,
informieren sie bitte den/die Lehrer 
und machen sie einen Termin fuer einen spaeteren Tag aus.

MfG usw...

Und jetzt kommt ein Ankreuzteil zum Abschneiden:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Eltern von __________

( )werden
( ) werden nicht

am Elternsprechtag am

( ) Mittwoch, 19th Nov.
( ) Donnerstag 20th Nov. 

anwesend sein.

Unterschrift: ______
Datum: _________


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So. Das war der Brief. 
Vielleicht leide ich zu sehr unter Schlafentzug.
Vielleicht habe ich einfach den Teil mit der Uhrzeit nicht gefunden.
Vielleicht ist der Brief aber auch wirklich etwas ungeschickt formuliert. 
Fuer mich klingt er so:

"Da sind Elternsprechtage.
Bitte kommen Sie am 20sten November.
So ab 14:15h falls sie mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes sprechen moechten. 
Oder ab 15:30h wenn Sie mit ihrgendjemanden irgendetwas anderes diskutieren wollen.
Bringen Sie Zeit mit. 
Am besten so ungefaehr 2-3 Stunden.
Kommt auf den Lehrer an.
Und bitte den unteren Teil ausfuellen.
Oder auch nicht.
Ist egal."

Wenn den Brief jemand versteht
 und in meine Sprache uebersetzen kann,
bitte. 

Ich hab darauf keine Lust mir etwas zusemmenzureimen.
Habe auch schon in der Schule angerufen. 
Aber der Anrufbeantworter hat mir verraten, dass ich zureckgerufen werde.
Irgendwann. 
Wenn ich Name und Telefonnummer hinterlasse.
Habe ich gemacht. 
Bisher warte ich noch. 

Lena




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen