Montag, 27. April 2015

"Schnellschläfer Alf"...

...nennen wir das Baby oft. Denn er schläft, seit er 6 Wochen alt ist, eher wenig. Nächte mit stündlichen Schlafunterbrechungen sind immernoch keine Seltenheit und im Moment ist es wieder etwas extremer wegen der dummen Zähne. Meistens komme ich damit aber gut klar. Denn Alfie schläft in meinem Bett und lässt sich immer schnell beruhigen und schläft wieder ein. Ich merke zwar, dass ich nicht so ausgeruht bin wie nach 5 Std. Schlaf am Stück, aber es geht. Ich komme zurecht. Meistens.
Irgendwann zur Vormittagszeit, wenn "Shopping Queen" in Fernsehen läuft, macht Alfie dann seinen Mittagsschlaf. Auf mir. Vor dem Fernseher. Im Wohnzimmer. Ich mag das. Das ist meine Pause, das ist das Fernsehprogramm, das ICH ausgesucht habe. Kein KIKA, kein Sally Bollywood, keine zu zähmenden Drachen. Es ist MEINE Pause bevor das große Kind aus der Schule nach Hause kommt. Bevor ich wieder Essen mache, im Sandkasten sitze, Babyschnute wische, Wäsche sortiere, falte, verräume, Hundehaare sauge, Windeln wechsel, mit Wasserfarben male, Nasen putze, Fragen beantworte. Und so.
Heute fällt die TV-Pause aus. Wir haben tollen Besuch aus Deutschland. Wirklich. Ich LIEBE die 2. Und es ist wohl logisch, dass sie unseren Tagesablauf nicht so kennen. Und es ist wohl logisch, dass sie es nicht so gut wissen, wie wichtig mir diese Stunde Ruhe am Tag ist. Woher auch. Wir sehen uns ja viel zu selten. Und darum versuche ich, es gelassen hinzunehmen, dass ich das müde Baby jetzt im Schlafzimmer zum Einschlafen zwingen musste, dass Guido Maria Kretschmer seinen Job heute ohne meinen mentalen Beistand gewuppt hat und ich nicht erfahren konnte, wer denn nun den schönsten Tuch-Look der Woche hatte. Es gibt Schlimmeres. Bestimmt.
Denn im Wohnzimmer schlafen kann Alfie nicht, wenn da Menschen tun, was Menschen tun die NICHT einfach nur fernsehen und kuscheln wollen. Die essen zum Beispiel. Oder trinken. Oder gehen. Das ist Alfie zu aufregend.

Ich versuche jetzt einfach auch, eine Runde zu schlafen. Wo ich schonmal im Bett liege. Kann ja nicht schaden.

Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen