Donnerstag, 31. Oktober 2013

Halloween Teil 2!

Klara war heute das erste mal in ihrem Leben
ein "Treak'n'Treater".
Zusammen mit den Nachbarskindern
hat sie bei den netten Damen und Herren in der Nachbarschaft
Suessigkeiten abgestaubt. 
Sie fand das alles seltsam. 
Hatte sie ja auch bisher nicht gemacht. 
Und ich, die ich ohne diesen Brauch aufgewachsen bin,
hatte sie wohl unzureichend darueber aufgeklaert,
was denn nun passieren wuerde.
Heute Abend. 
So spaet.
Obwohl es schon so dunkel war.
Und GOSS wie aus Eimern. 

Da die Haeuser hier etwas verstreut liegen
und das Wetter ECHT MIES war, 
wurden die Kids kurzerhand in Autos gesteckt 
und herumgefahren. 
Was soll ich sagen: Auch fuer die begleitenden Eltern 
und vor allem fuer Neulinge wie mich.
ist das ganze hoechst unterhaltsam. 
Man lernt die Nachbarn kennen,
sieht unzaehligste Wohnzimmer,
lernt viel ueber die verschiedenen Einrichtungsgeschmaecker
der unterschiedlichen Generationen...
Es war alles "very irish". 
Wie im Film. 
Ich habe es genossen!

Bei der dritten Adresse guckte Klara aus dem Autofenster und sagte:
"Das ist mir echt zu nass da draussen,
ich warte im Auto."
Ich: "Aber dann bekommst du keine Suessigkeiten. Nur die anderen Kinder."
Sie: "Gibts NOCH MEHR??? Es ist doch schon 
MITTEN IN DER NACHT!!!"

Sie ging dann nochmal mit. 
Und nochmal und nochmal. 
Und hat am Ende sogar alleine vorgesungen und vorgetanzt. 
Ungefragt. 
Hat den ganzen Suessigkeiten-Abstaubungs-Vorgang abgekuerzt,
indem sie quasi singend und tanzend die Haeuser gestuermt hat. 
Zack-zack.... "sing-sing, tanz-tanz, bitte, danke, tschuess*!

Ich wuerde sagen, ein klarer Fall von 
"German Efficiency".

Ich war noch garnicht ganz aus dem Auto raus, da kam sie schon zurueck. 
Die Backen voller Schokolade. 
Mampfend.
"Ich hab Danke gesagt"-nuschelnd. 

Es war toll. 
Danach wurde noch bei den Nachbarn gefeiert. 
Bis halb elf. 
Das war nun WIRKLICH mitten in der Nacht. 

Ich freue mich auf naechstes Jahr!

HAPPY HALLOWEEN!



Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen