Mittwoch, 21. August 2013

Einmal Kuechenauffrischung bitte!

Das haus, in das wir eingezogen sind 
hat schoen eine Kueche. 
Eichenholz.
Marmorarbeitsflaeche.
Cremeweiss gestrichene Waende.
Dunkle Borduere.
Dekorative, unechte, dunkle Holzbalken. 


Nicht so meins. 
Ich mag Licht.
Weisse waende. 
Leuchtende Farben. 
Also habe ich beschlossen, dass die Kueche eine Verjuengungskur braucht. 
Also flogen erstmal die Balken raus.


Die Art und Weise der Befestigung des Wandschrankes wurde bewundert...



...und letztendlich mit vereinten Kraeften besiegt!



Und eine seltsam durchloecherte Wand dahinter entdeckt. 


Waehrend der Lieblingsehemann die Loecher zugespachtelt und abgeschliffen hat, 
haben Klara und ich uns der verbliebenen 2 Stuehle angenommen. 
Die noch im Rohzustand und unbunt herumstanden. 






FERTIG! 


Als die verspachtelten Waende getrocknet waren, 
wurden die Bordueren entfernt. 
Und auch die Wandfarbe entschied, sich von der Wand zu trennen. 
Ob im Guten oder Schlechten... ich weiss es nicht. 
ICH fand es eher unnoetig. 
Man haette es ruhig noch eine Weile miteinander versuchen koennen. 

 

Zum Glueck hatten wir eine grossartige Hilfe!


Fuer eine Wand in der Kueche habe ich mir eine gelbe Farbe anmischen lassen. 


Gut? 
Mir gefaellts. 


Hier sehen die Raender noch etwas ausgefranst aus, 
weil das Klebeband noch nicht entfernt war auf dem Bild. 


Schon besser!


Der Wandschrank, der links hing, 
wurde durch einen weissen Schrank auf der rechten Seite ersetzt. 
Sobald ich die richtige Idee habe, 
wird er noch etwas verziert. 
Bemalt. 
Was auch immer. 


Die dumme, riesige Kuecheninsel
mit der schwarzen Granitplatte 
musste ausziehen. 


Und als naechstes werden wir uns um den Fliesenspiegel 
und die Dunstabzugshaube kuemmern. 
Naechstes Jahr. 



Ach ja... 
Unsere Lampenkonstruktion.
Toll, oder? 


Da der Lampenanschluss nicht ueber dem Platz lag
wo wir den Kuechentisch hingestellt haben, 
wir aber auch nicht mit vielen Kabelschaechten 
die Decke verunstalten wollten, 
hat der Lieblingsehemann eine Lampenhalterung
aus einer Spanplatte und Kanthoelzern 
konstruiert. 

Da ist die Verteilerdose:

Die Kanthoelzer dienen als Abstandhalter und Schraubenverstecker:

Und jetzt suchen wir noch Abdeckkappen 
fuer die Schraubenloecher. 
In weiss. 
Wenn jemand 4 Stueck uebrig hat,
lasst es mich wissen. 
:-)

Ich habe versucht ein Bild von der Lampe zu findem,
die vorher an der Stelle hing. 
Ich finde keins.
Aber glaubt mir:
Diese hier sind einfach 
VIEL SCHOENER!

Die gibts uebrigens beim Moebelschweden. 
Sucht nach "Foto". 



Als naechstes kommt jetzt das Treppenhaus dran. 
Farbe hab ich schon. 
Gruen. 

Liebe Gruesse,
Lena





2 Kommentare:

  1. Liebe Lena
    Bin irgenwie auf Deinen Blog gestossen und finde ihn SUPER!! Bin grosser Irland-Fan, würde mich aber nie trauen auszuwandern. Umso cooler finde ich, in Deinem Blog zu stöbern und zu lesen was so läuft. Echt super!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Tanja

    AntwortenLöschen